Erinnerungsband

Das Erinnerungsband ist doppelseitig gearbeitet, mit einem Messingbügel zum Befestigen an der Fahne oder dem Banner.
Den Hintergrund bilden die Farben Gelb und Weiß. Sie sind die Farben der Kirche und symbolisieren die Schlüsselgewalt, die nach dem Matthäusevangelium Jesus dem Petrus übergeben hat:

Ich aber sage dir: "Du bist Petrus, und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen, und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein." (Mt 16, 18-19)



In der Mitte ist in der stilisierten Form von Brot und Kelch die Eucharistie aufgedruckt, dazu Datum und Ort der Primiz, der Name und der Primizspruch aus dem Lukas-Evangelium:

Darum sage ich euch: "Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet. Denn wer bittet, der empfängt; wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird geöffnet." (Lk 11,9-10)

Copyright 2011. Joomla 1.7 templates free.